Bericht und Fotos: 4. SUP Race Bern, Wohlensee

Spiegelglattes Wasser, ideale Temperaturen, geschäftige letzte Vorbereitungen - knisternde Rennatmosphäre. Das SUP Race Bern hat am Sonntag Stand Up Paddlerinnen und -Paddler aller Könnens- und Altersstufen zusammengebracht.

 

Bei besten Bedingungen haben 35 Teilnehmende die "schönsten 6 Kilometern von Bern auf dem Wasser" genossen und ihre individuelle beste Leistung abgerufen. Nach einem fulminanten Start bildete sich schon bald eine kleine Spitzengruppe, die sich auch etwas absetzen konnte. Das Hauptfeld mit vielen Fun- und Volkspaddlerinnen zog sich mehr und mehr in die Länge - auf der Strecke musste die richtige Linie zwischen Strömung und Seegras gefunden werden. Gewagte Manöver bei der Wendeboje brachten zusätzliche Spannung in das Rennen. Für den Zieleinlauf wurden nochmals die letzten Kräfte mobilisiert und doch blieb bei manchen Teilnehmern noch Kraft und Zeit für ein befreites Lächeln in Richtung Zeitmessung.

 

Am Ende setzte sich der Weltmeisterschaftsteilnehmer für die Schweiz, Andi Saurer, als Gesamtsieger durch und er kann damit nochmals viel Selbstvertrauen für die „ISA SUP Weltmeisterschaften“ in Dänemark mitnehmen. Bei den Damen erreichte Lidivina Champendal die schnellste Zeit, auch sie hat sich damit am Wohlensee bestens auf die Weltmeisterschaft vorbereitet.

 

 

Im Zusatzrennen zum "Kehrwasserkönig" sind Teilnehmer und Zuschauer gleichermassen auf ihre Kosten gekommen. Bei diesem Sprint in Stile eines Boardercross starteten sechs Teilnehmer gleichzeitig und umkreisten nach kurzer Anfahrt gemeinsam eine Boje. Viel Spektakel, waghalsige Manöver, Stürze und intensives Anfeuern vom Ufer aus waren garantiert.

 

Im Cupsystem eroberte hier Raphael Ziegler mit cleverer Taktik und sauberen Manövern den Thron und wurde verdient zum "Kehrwasserkönig 2017" gekrönt.

 

Das SUP Race Bern wird als Partnerevent der „SUP Tour Schweiz“ durchgeführt und zählt zur Jahreswertung. Das Finale der Tour findet am 16./17. September in Thun statt.

 

Vielen Dank an das Helferteam und an unsere grosszügigen Sponsoren!

 

Bericht und Ranglisten
Bericht_4_SUP_Race_Bern_mit_Ranglisten_V
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Bilder von Alex Vollmer, Katharina Steiner und Peter Bigler.

Flyer 4. SUP Race Bern, Wohlensee
Flyer_4_SUP_Race_Bern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 480.3 KB

Ort:

Datum:

Einschreiben:

Skippersmeeting:

Startzeit:

Wohlensee, Wohleibrücke

Sonntag, 27. August 2017

bis 10:00 Uhr

10:30 Uhr

11:00 Uhr


Fun- und Volksrennen

Das SUP Race Bern stellt als Fun-  und Volksrennen für alle Teilnehmenden ihre Kraft und persönliche Ausdauer auf die Probe.

Auf den „schönsten 6 Kilometer von Bern auf SUP“ gilt es, taktisch geschickt die optimale Linienwahl zwischen Untiefen und Strömung zu finden.

Kehrwasserkönig/in

Es lebe der König!

Mit viel Getöse und Spass wurde der erste Kehrwasserkönig von und zu Wohlei erkoren und gebührend auf seinem Thron gefeiert.

Nach Ablauf der Amtszeit wird auch dieses Jahr  im publikumswirksamen Sprint direkt bei der Wohleibrücke der neue "Kehrwasserkönig" oder die "Kehrwasserkönigin" gekürt.

Mehrere SUPer starten miteinander und umrunden gleichzeitig eine Boje - Getümmel, Spass und Abkühlung sind garantiert!

Verschiedenes:

  • Speis und Trank bei der Beach Bar "Kiosque Bogen 17".
  • Auf Anfrage können eine beschränkte Anzahl Raceboards bei www.faltboot.ch gemietet werden.
  • Ab 14 Uhr ist die SUP Mietstation bei der Wohleibrücke geöffnet.
  • Schöner Gabentisch für alle Teilnehmenden!
  • Teilnahmegebühr CHF 20.-
  • Partnerevent der SUP Tour Schweiz: Wird in der Kategorie "Shortdistance" gewertet.

Anreise:

  • Anreise mit dem öffentlichen Verkehr:
    Postautohaltestelle Wohlen "Gemeindehaus", dann zu Fuss ca. 9 Minuten zur Wohleibrücke.
  • Bei der Wohleibrücke steht eine begrenzte Anzahl Parkplätze zur Verfügung.

präsentiert von:

www.sup-education.ch
www.sup-education.ch
Airboard SUP
Airboard SUP
www.derfaltladen.ch
SUP und Faltladen am Wohlensee
www.indiana-sup.ch
Indiana SUP
Bogen17
Bogen17
www.ensispaddles.ch
Ensis SUP Paddel