XCat
Der XCat ist ein wirkliches Multitalent. Egal ob als Badeinsel mit Motorantrieb, Ruder- oder Segelboot, diese Plattform bietet alle Möglichkeiten in Vollendung und nicht als Kompromiss.
Geniales Leichtgewicht, Ruhepol, Draufgänger und Spezialist für Multifunktionalität.
Fast könnte man meinen, diese Eigenschaften passen nicht zusammen. Aber der XCAT vereint sie in einer Art und Weise, die Sie von einem Boot dieser Klasse nicht erwarten würden. Der XCAT ist ein wahrer „Multi-Sport-Katamaran“, bei dem Sie nicht auf eine Disziplin beschränkt bleiben. Die Basis für alle Modelloptionen ist immer der XCAT Basic. Und auf dieser Basis können Sie jederzeit nach Lust und Laune erweitern - Segeln, Rudern, SUP, Motor. Entdecken Sie den XCAT – den wahrscheinlich vielseitigsten Katamaran, den Sie je erlebt haben.
Hauptmerkmale
Rahmenteile aus eloxiertem Aluminium garantieren Langlebigkeit und Beständigkeit gegen Meerwasser
Rumpfhaut aus HDPE – Witterungsbeständiger, schlagfester und schmutzabweisender Kunststoff, welcher leicht zu reinigen ist
Eine niedrige Rumpfhöhe macht die Badeleiter überflüssig
Nur Klick- und Steckverbinungen für eine einfache, schnelle Montage ohne Werkzeug
Hochwertiges Textilene® als Netzmaterial für das Trampolin
EPP-Partikelschaum gefüllte Rümpfe sind extrem stoßfest, unsinkbar und beinahe unverwüstlich
Mit dem Tiller-Fix genaues Steuern beim Steh-Paddeln
Bestandteile des XCAT Basic
Der XCAT Basic besteht aus nur 5 Teilen, die man einfach und platzsparend auf jedem Standard-PKW transportieren kann. 2 Rümpfe, 2 Quertraversen und ein Mittelteil - bestehend aus Trampolin und Seitenbalken. Macht in Summe 55 kg. Und kein einziges der Einzelteile wiegt mehr als 17,5 kg. 5 Teile die Sie alleine tragen, transportieren, montieren und demontieren können - ohne Werkzeug. Der XCAT Basic ist in 3 Minuten komplett montiert.
Der leichteste Festrumpf-Katamaran der Welt, den Sie auf einem PKW transportieren können.
Um den XCAT zu transportieren, brauchen Sie keinen Bootsanhänger, keinen speziellen Dachaufbau und keine Ausbildung zum Spediteur. Alles, was Sie brauchen, sind ein paar wenige Teile für Ihren Dachträger, die den Transport des XCATs auf Ihrem PKW sicher und schnell möglich machen.
- Schwerstes Teil: 17,5 kg (Rumpf)
- Gesamtgewicht Dachlast: 55 kg (2 Rümpfe, 2 Quertraversen, 1 Mittelteil)
- Ohne Trailer transportierbar
Einfach und alleine auf dem Dach befestigen
Transport auf nahezu allen PKWs/Wohnmobilen möglich
Werkzeugfreie Montage (Aufbauzeit: unter 3 Minuten)
Der XCat Basic kann auch mit dem RowVista Vorwärtsrudersystem oder mit dem RowMotion Rückwärtsrudersystem bestellt werden.
Hergestellt in Östereich
Unsere Listenpreise verstehen sich inklusive ausführliche Beratung und bis zu 6 Stunden Test. Bei Bestellung ohne Beratung gewähren wir einen Onlinerabatt.
Nutze für die Bestellung unseren neuen Webshop:
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- 55 kg
- leider ausverkauft
Extremer Leichtlauf durch für das Rudern optimierte Rümpfe. Gibt viel Speed bei wenig Wind. Ein kurzer Mast und eine angemessene Segelfläche (8,4 m2) geben viel Sicherheit. Er ist trotzdem schnell: 1-2 Bft. = 10 km/h , 2-3 Bft. = 20 km/h , 4-5 Bft. = 28 km/h dank der Leichtlauf-Rümpfe, dem geringen Eigengewicht von ca. 75 kg (Boot + Segelrigg) und einem einzigartigen Großsegel, das mit einfachen Tauwerkringen sehr viel Leistung erzeugt.
5 Fakten
01 Automatisches Beidrehen für eine Pause am Wasser
Der XCAT meistert auch das, durch automatisches Gegenruder legen. Großschot dicht holen, Genua einrollen, Gewicht nach vorne verlagern und den Rest übernimmt der XCAT von selbst: Das Boot luvt an, fährt zurück, das durchgeklappte Gegenruder steuert das Heck nach Back- oder Steuerbord, das Boot nimmt Fahrt auf. Luvt aber sofort wieder an und das gleiche wiederholt sich aber in die andere Richtung. Fazit: Der XCAT pendelt im Wind von ca. 15° BB nach 15° SB, und das funktioniert auch bei einem plötzlich aufkommenden Sturm. Sicherheit pur, nur beim XCAT.
02 Genua ähnliches Vorsegel statt Fock
Super Vortrieb und mit Endlosroller schnell einzurollen.
Großsegel mit 6 Stück leicht zu spannenden Segellatten.
Stabiles und starkes 6 oz. Dacron Segeltuch.
03 Der XCAT braucht kein Schwert
Rumpfform mit Längskiel verhindert weitgehend seitlichen Abdrift.
04 Vorteile
Der XCAT hat durch die Kiel-Rümpfe einen unglaublich festen Lauf und quasi eine eingebaute Selbststeuerungsanlage. Beim XCAT kann man die Pinne ruhig mal loslassen und das Boot mit reiner Gewichtsverlagerung steuern. Verlagert man das Gewicht nach vorne, luvt der XCAT an, bei jedem Windkurs. Wird das Gewicht nach hinten verlagert, fällt der XCAT ab. Das ist einfach herrlich.
Boote mit Schwert lassen sich nur durch sauberes steuern auf Kurs halten. Bei längeren Touren ist es anstrengend, immer penibel steuern zu müssen.
Problemloses Auflaufen am Ufer
Keine anfällige Klappschwert-Konstruktion
Geringeres Kenter-Risiko (seitlicher Druck am Schwert gibt zusätzliches Kippmoment)
05 Ein Segelschein ist nicht erforderlich!
(ausgenommen auf einigen wenigen Seen in Deutschland)
Jedoch empfehlen wir Ihnen, sich die Segelgrundkenntnisse durch Selbststudie (Buch oder Internet) oder durch einen Segelkurs, vorzugsweise bei einer Segelschule, die den XCAT als Übungsboot anbietet, anzueignen.
Produktdetails
Zugelassen für: 1-3 Personen + Gepäck insgesamt bis 240 kg
Designkategorie: C
Breite: 2,08 m | Länge: 5 m | Höhe: 5,1 m
Gesamtgewicht: 75 kg (Basisboot: 55 kg + Segeloption: 20 kg)
Mast-Länge: 4,5 m (2-teilig)
Segelfläche gesamt: 8,4 m² (Großsegel: 5,2 m², Genua: 3,2 m²)
Hauptmerkmale
Sehr einfache Genua-Schotenführung mit Barberhauler für optimalen Segeltrimm
Segellatten-Spanner – Spannen mit geringem Kraftaufwand
Genua-Schotbefestigung am Schothorn – Einhängen ohne Verknoten
Automatisches Gegenruder
Steuerruder mit Auflaufsicherung wird blitzschnell eingehängt und sicher verriegelt
Wanten aus Dyneema – Zugfest wie ein Stahlseil aber biegsam und weich wie Tauwerk
Bugspriet mit hochfestem Carbonrohr für härteste Bedingungen
XCAT Segel mit anliegender Strömung
Kein lästiges Klemmen vom Segel-Achterliek in der Mastkeep
Safety first – Das Segel rutscht immer leicht herunter, falls es mal schnell gehen soll
Nachmittags noch schnell eine Runde segeln? Mit einer Aufbauzeit von nur 12 Minuten, kein Problem. Und das selbstverständlich ganz ohne Werkzeug. Aufriggen geht auch am Wasser. Für Touren und Trekking ein Muss.
Der XCat Sail besteht aus insgesamt 15 Teilen
Gesamtgewicht XCat Sail: 75 kg (Boot 55 kg, Segelzubehör 20 kg)
Werkzeugfreie Montage (Aufbauzeit: unter 12 Minuten für das komplette Segelboot)
Unsere Listenpreise verstehen sich inklusive ausführliche Beratung und bis zu 6 Stunden Test. Bei Bestellung ohne Beratung gewähren wir einen Onlinerabatt.
Nutze für die Bestellung unseren neuen Webshop:
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- 75 kg
- leider ausverkauft
Effizienter Antrieb bei jedem Wetter
Der XCat Sail and RowVista erlaubt es Dir Dich auf dem Wasser effizient und Klimaneutral zu bewegen. Bei Wind kannst Du Segeln, bei Flaute vorwärts rudern. Auch im Hafen oder in engen Passagen können die Ruder hilfreich sein.
Die mitgeführten Ruder stören beim segeln nicht da sie platzsparend unter den Ausreitsitzen verstaut werden können. Auch rudern mit aufgestelltem Mast ist kein Problem da Mast, Wanten und das laufende Gut von Hause aus so positioniert sind dass sie viel freiraum an Deck zulassen.
Natürlich kannst Du den XCat auch als reines Ruder- oder Segelboot einsetzen.
Hergestellt in Östereich
Unsere Listenpreise verstehen sich inklusive ausführliche Beratung und bis zu 6 Stunden Test. Bei Bestellung ohne Beratung gewähren wir einen Onlinerabatt.
Nutze für die Bestellung unseren neuen Webshop:
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- 87 kg
- leider ausverkauft
Das Segelset macht aus Deinem XCat Basic einen XCat Sail.
Inhalt:
Genua: (3,2 m²)
Großsegel: (5,2 m²)
Segeltasche
Kohlefasermast,
Bugspriet mit Mastfuß
Steuerruder
Set mit Vorsegelschoten – Klemmenhalterung und Wantenbefestigung BB/SB
Windfahne
Großschot
Aufrichtleine
Klettband 25 x 300 mm.
Gewicht: 20 kg
Hergestellt in Östereich
Unsere Listenpreise verstehen sich inklusive ausführliche Beratung und bis zu 6 Stunden Test. Bei Bestellung ohne Beratung gewähren wir einen Onlinerabatt.
Nutze für die Bestellung unseren neuen Webshop:
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- 20 kg
- leider ausverkauft
Rudern in
Blickrichtung
RowVista® Vorwärts-Ruderriemen bieten die gleiche Leistung wie das klassische Rudern. Ein verstellbarer Anschlag sorgt für Hubbegrenzung nach hinten und macht ein Rudern ohne Fußriemen möglich. Sehr bequem für diejenigen, die im Sommer gerne barfuß rudern. Die Dollen mit Einschnappmechanismus, welche ohne Werkzeug verstellbar sind, werden an die Seitenbalken geklemmt. Der Rollsitz läuft mit sechs Kugellagern leise am Mittelbalken. Das Stemmbrett, welches auf den Mittelbalken geschoben wird, ist für einen optimalen Gewichtstrimm auf 5 Positionen einstellbar.
Eine technische Meisterleistung
Das weltbeste Vorwärts-Rudersystem mit Ruderblattverdrehung. Patent national und international angemeldet. Für Vorwärts-Rudersysteme gibt es seit ca. 100 Jahren über 250 Patent-Anmeldungen. Keine ist wirklich zu gebrauchen, weil das Blattdrehen nicht ausreichend funktioniert, oder gar nicht vorhanden ist.
Hauptmerkmale
Eine technische Meisterleistung – Auf- und Abdrehen vom Ruderblatt trotz Umlenkung.
Kein Energieverlust durch ein hochwertiges Gelenksystem.
Während dem Segeln sind die Ruder in Längsrichtung zusammengefaltet und werden vorzugsweise unterhalb vom Ausreitsitz verstaut.
Zweiter Sitz am Mittelbalken – Für einen Passagier oder Partnerruderer.
Bugnetz für das Basis Boot – Optimal für längere Wanderfahrten zur Gepäckablage.
Hergestellt in Östereich
Unsere Listenpreise verstehen sich inklusive ausführliche Beratung und bis zu 6 Stunden Test. Bei Bestellung ohne Beratung gewähren wir einen Onlinerabatt.
Nutze für die Bestellung unseren neuen Webshop:
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- 17 kg
- leider ausverkauft
Klassisches
Rückwärtsrudern
Rückwärtsrudern, wie es schon seit hunderten von Jahren gemacht wird. Auf einem Katamaran ergibt sich immense Stabilität und somit viel Sicherheit. Ein verstellbarer Anschlag sorgt für Hubbegrenzung nach hinten und macht ein Rudern ohne Fußriemen möglich. Sehr bequem für diejenigen, die im Sommer gerne barfuß rudern. Die Wanderdollen, welche ohne Werkzeug verstellbar sind, werden an die Seitenbalken geklemmt. Mithilfe von unterschiedlichen Distanzbuchsen kann die Dollenhöhe individuell angepasst werden. Der Rollsitz läuft mit sechs Kugellagern leise am Mittelbalken. Das Stemmbrett, welches auf den Mittelbalken geschoben wird, ist für einen optimalen Gewichtstrimm auf 5 Positionen einstellbar.
Hergestellt in Östereich
Unsere Listenpreise verstehen sich inklusive ausführliche Beratung und bis zu 6 Stunden Test. Bei Bestellung ohne Beratung gewähren wir einen Onlinerabatt.
Nutze für die Bestellung unseren neuen Webshop:
inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten
- leider ausverkauft